Verein  |

100-Jahre Sportverein Wutha-Farnroda

100 Jahre ist unser Verein geworden, musste in einzelnen Epochen viele Hindernisse überwinden, hat Höhen und auch Tiefen erlebt und hat sich im „Jetzt“ zum Verein mit den meisten Mitgliedern in der Thüringer Handballlandschaft entwickelt. Eine Tatsache die (leider) viel zu wenig wahrgenommen wird. Wenn alle nach Eisenach schauen und zu Recht den sportlichen Leistungen der Bundesliga Respekt zollen, zeigt ein Verein wie unserer in Wutha-Farnroda, dass auch die Basisarbeit gewertschätzt werden sollte. Was auch mit kleinerem Budget geht, von vielen Ehrenamtlichen getragen und gelebt, zeigt unsere Gemeinschaft!

Wie groß die Handballbegeisterung in unserem Verein ist, hat die Mitgliederversammlung bestätigt. Jung und Alt lauschten zahlreich (es waren ca. 200 Mitglieder und Gäste anwesend) und aufmerksam den Ausführungen der Zeugen die in jeweiliger Verantwortung, die Zeiten miterlebt und mitbestimmt haben.

Geehrt wurde auch. Für besondere Leistungen im Ehrenamt und natürlich sportliche Erfolge. Matthias Handrick für seinen Einsatz in der Absicherung im Catering, Andreas Richter mit der GutsMuths-Ehrenplakette mit Nadel und Urkunde in Silber und Stephanie Gemeinhardt mit der GutsMuths-Ehrenplakette mit Nadel und Urkunde in Bronze.

Verabschiedet wurde ebenfalls, Spielerinnen (Saskia Marx und Sandra Wernicke) und Spieler (Toni Senf), die nicht nur sportlich Spuren hinterlassen haben. Zudem wurden Marko Reißig und Sebastian Hornaff vorerst als Trainer verabschiedet, stehen im Vorstand aber weiter zur Verfügung.

Und natürlich wurde Rechenschaft abgelegt, dass auch gut gewirtschaftet wird, dass Einnahmen und Ausgaben im Einklang stehen und dass wir uns auch hier stetig weiterentwickeln, was neue Möglichkeiten rund um den Verein eröffnet.

Was mit der Mitgliederversammlung begann setzte sich einen Tag später beim Mediaday fort.

Unser Sponsor, die Fischer Metallbau GmbH & Co.KG, öffnete seine Pforten für Groß und Klein. Neben einer Werksführung mit vielen Erklärungen zu allerlei Technik standen für alle 14 Mannschaften des SV Petkus Wutha-Farnroda und der Handball-SG Erbstromtal-Eisenach Einzel- und Mannschaftsfotos auf der Agenda. Schließlich soll die Wahrnehmung unseres Vereins auch nach außen entsprechend platziert werden. Wuseliges Treiben, mit toller Verköstigung rund um die verschiedenen Schauplätze mit Schnappschüssen aller Altersklassen!

Diese beiden Tage waren wirklich ein tolles Fest. Es zeigt, wie vielfältig Sport in der Gemeinschaft sein kann. Wir wünschen uns, dass sich weiterhin viele Sportinteressierte bei uns melden, sei es zum Mitmachen oder um uns finanziell zu unterstützen, damit wir die nächsten Meilensteine der Entwicklung meistern können.

Autor: Karsten Lehmann und Martin Valley